Montag, 12. Dezember 2011

Schachkuchen für meinen Sohn

Mein Sohn ist begeisterter Schachspieler und so gab es  zu seinem Geburtstag natürlich einen Schachkuchen.

Eigentlich wollte ich die Schachfiguren fertig kaufen, aber ich hab keine gefunden, die mir wirklich gefallen haben. Dann hab ich Silikonformen gefunden, die ich mit geschmolzener Schokolade gefüllt habe. Mit diesen Vorbereitungen habe ich schon vor ca. 4 Wochen angefangen, da ich  ja einige Figuren öfter giessen musste.
Parallel dazu habe ich die Schachfelder aus Schokoladenfondant und weissem Fondant ausgeschnitten und trocknen lassen. Danach zu einem Muster zusammengesetzt.









Der Rand war mir noch ein bißchen langweilig, also musste da noch was ran.



Für den Kuchen habe ich 2 dunkle und zwei helle Biskuitböden gebacken und in Streifen geschnitten. Mit Schokoladenbuttercreme auch im Schachbrettmuster zusammengesetzt und mit Creme aussenrum bestrichen.






Und hier das Ergebnis mit dem fertigen Schachbrett.



Und wem ist schon was aufgefallen?

Genau ein Läufer in schwarz fehlt. Den habe ich dann noch schnell am letzten Abend gegossen und am Morgen dazu gesetzt.

1 Kommentar:

  1. Hallo,
    Ich möchte meine Sohn auch eine Schachkuchen backen.
    Deine sieht mega genial aus!
    Wo hast du die Figuren Silikon Form her ? Und woraus sind die Buchstaben Happy Birthday Jonas?

    lg Irina

    AntwortenLöschen